Unsere Umwelt ist stark belastet, was vielen von uns bereits bekannt ist. Hierzu muss man sich nur die grau-schwarze Oberfläche der Gletscher in den Alpen ansehen. Pestizide, Fungizide, giftige Metalle und Kunststoffverbindungen - so viele verschiedene schädliche Stoffe nehmen wir tagtäglich über das Leitungswasser, Luft, Kleidung und Essen in unseren Körper auf.
Bereits 2016 veröffentlichte Anthony William Medial Medium sein erstes Buch im deutschen Buchhandel. Seither trinke ich nach seiner Empfehlung morgens eine halbe, ausgepresste Zitrone auf 0,5 l Wasser. Ich nehme dazu Wasser aus einem Wasserfilter mit Zimmertemperatur, damit auch die Vitamine der Zitrone nicht verloren gehen.
Besonders wichtig und effektiv ist es, Zitronenwasser morgens auf nüchternen Magen zu trinken. Dadurch wird die Leber unterstützt und Gifte aus dem Körper ausgeleitet. Die Zitrone, die dazu kommt schmeckt zwar sauer, wirkt aber hydrierend, belebend, basisch und gesundheitfördernd auf unseren Körper. Lebendiges Wasser reinigt die Leber und ist direkt zellverfügbar.
Um den eigenen Körper direkt am Morgen mit weiteren gesunden Nährstoffen zu versorgen, ist es hilfreich zusätzlich einen Teelöffel unbehandelten, naturreinen Honig zu sich zu nehmen.
Nach dem Trinken des Zitronenwassers auf nüchternen Magen ist es erforderlich danach 30 min. keine weiteren Lebensmittel oder Getränke zu sich zu nehmen, damit das Zitronenwasser im Körper seine Arbeit erfolgreich verrichten kann.
Für die Tage, an denen frühmorgens wenig Zeit für das Auspressen der halben Bio-Zitrone vorhanden ist, oder auch auf Reisen, gibt es im Handel Abhilfe. Kleine Fläschchen mit 100% Bio-Zitronensaft gibt es in den verschiedenen Lebensmittelmärkten zu kaufen. Natürlich ist jedoch das Auspressen einen halben Zitrone am Morgen immer die erste Wahl. Soviel Zeit gönne ich mir an fast jedem Morgen und finde die belebende und aufweckende Wirkung des Zitronenwassers immer wieder bemerkenswert.
Als kleine Abwechslung zur Zitrone nutze ich ein- bis zweimal pro Monat Limettenwasser. Insbesondere wenn keine Bio-Zitronen im Handel zu finden sind oder auch wenn diese einmal nicht zuhause griffbereit sein sollten, kann man optional auch eine Limette am Morgen auspressen. Wie Anthony William jedoch in seinen Büchern betont - die Zitrone ist einer Limette vorzuziehen.
Das Trinken des Zitronenwassers ist nicht nur auf den frühen Morgen beschränkt, auch über den Tag verteilt beleben die Inhaltsstoffe die Verdauung und die Versorgung des menschlichen Körpers mit Flüssigkeit und Nährstoffen.
Maschinenbauingenieur, 55 Jahre
Podcast: Anthony William - Zitronenwasser
Hören Sie hier einen ins Deutsche übersetzten Podcast von Anthony William zum Thema Zitronenwasser.